Archiv 2007

Backnanger Skatmeisterschaften
Backnang, 18. November. Zum Abschluss des Turnierjahres hat Rose Eggert noch einmal zugeschlagen. Mit fast 4.000 Punkten ließ sie alle anderen Damen des Verbandes hinter sich. In der Gesamtwertung war dies Platz sechs. Eine Fehlentscheidung des Schiedsgerichts (Aussage: Peter Luczak, Präsident des Skatgerichts) brachte sie um Platz fünf.
Mit Wilhelm Maurer, Peter Tannenberger und Götz Arnscheid brachten weitere Sachsenheimer gute Ergebnisse, die nicht mit Verbandspunkten, aber mit Geldpreisen belohnt wurden. Wenn es auch nicht das große Erfolgserlebnis für die Klopferle war, so wurden mit dem 6. Platz der 1. Mannschaft und dem 9. Platz der 2. Mannschaft wertvolle Verbandspunkte eingefahren.


Baden-Württembergischer Damen-Pokal
Ludwigsburg-Möglingen, 1. November. Mit 38 Teilnehmerinnen war die Beteiligung am baden-württembergischen Damen-Pokal ähnlich der vergangenen Jahre. Der ganz große Erfolg blieb den Klopferle Damen versagt. Beste Sachsenheimerin war Heike Reinke als Zehnte.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
Magdeburg, 20./21 Oktober. Zwar konnte sich keine der beiden Klubmannschaften für die Endrunde qualifizierten, trotzdem waren die Sachsenheimer in Magdeburg vertreten. Die Skatfreundinnen Nordwürttemberg, eine gemischte Damenmannschaft, unter anderen mit Heike Reinke und Gisela Hagemann hatte sich als Baden-Württembergischer Vizemeister qualifiziert. Verstärkt mit Ursula Groh wurde die Mannschaft Zehnter von 21 teilnehmenden Mannschaften.

Neckar-Enz Pokal
Kirchheim war eigentlich in den letzten Jahren immer ein gutes Pflaster für die Klopferle. In diesem Jahr sprang am 7. Oktober jedoch nur ein 4. Platz durch Dietmar Drescher (3.882 Punkte) heraus.

Baden-Württemberg-Pokal
LB-Möglingen, Sonntag den 23. September. Bei diesem tollen Wetter war es eigentlich zu schade Skat in der Halle zu spielen. Trotzdem wurde es ein erfolgreicher Tag für die Klopferle. Horst Groh konnte mit 4.250 Punkten den Titel bei den Herren erringen. Für den Turniersieg hat es nicht ganz gereicht, denn den holte sich der Jugendliche, Philip Wolfer von Blinde Jungs Jettingen. Trotz 14.207 Punkten verpasste die 1. Mannschaft der Sachsenheimer als Dritter, um lediglich 43 Punkte, den Sieg.

Endrunde Damen-Bundesliga
Für die am 8. und 9. September in Braunlage ausgespielte Endrunde der Damen-Bundesliga war auch die gemischte Mannschaft “Skatfreundinnen Stuttgart“ qualifiziert. In der Mannschaft spielen mit Heike Reinke und Ursula Groh zwei Klopferle und mit Birgit Zwiefelhofer ein Ex-Klopferle. Vom letzten Platz startend konnten sie sich noch bis zum 2. Rang vorspielen. Den Deutschen Meistertitel verhinderten nur die zwei Minuspunkte, die sie mit in die Endrunde brachten.


Ausflug
Pfälzer Erlebnistage vom 24. bis 26. August in Lauterecken. 26 Jahre hat es gedauert bis die ’Klopferle’ wieder einmal einen mehrtägigen Ausflug in Angriff nahmen. Höhepunkt war eine ganztägige Draisinen-Tour bei der die Sachsenheimer ordentlich strampeln mussten. Den Abschluss machte ein Besuch der Gartenschau in Kaiserslautern. Bericht

Bondorfer Skatmeisterschaft
Bondorf, Sonntag, der 22. Juli. Die Zehntscheuer mit ihrem Ambiente und die ausgefallenen Pokale hätten mehr Teilnehmer, als die nur 120, verdient gehabt. Aber auch die Klopferle waren mit nur 9 Skatspielern zugegen, und die hätten sich die „weite“ Reise dorthin sparen können, denn mehr als ein 7. Herrenplatz und ein 3. Damenrang sprangen nicht heraus. Viel zu wenig für einen Spitzenverein der VG. So lassen sich auch die hervorragenden Verbandsplatzierungen 2006 nicht verteidigen.

Champions-League
Gelsenkirchen, Sonntag, der 15. Juli. Die jeweils 24 besten Mannschaften der beiden Verbände DSkV und ISPA nahmen an diesem Einladungsturnier teil. Darunter Mannschaften aus Belgien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien und die 2. Mannschaft der Sachsenheimer für den Landesverband 07, als Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister 2006. Mit dem 25. Rang, sprich genau im Mittelfeld, haben sie wesentlich besser abgeschnitten, als so mancher glaubte.

Baden-Württembergisches Vorständeturnier
Schwann, Sonntag, der 8. Juli. Das Baden-Württembergische Vorständeturnier fand diesmal nicht in Ludwigsburg-Möglingen, sondern in Schwann statt. 56 Teilnehmer wollten dort ihre Fahrkarte nach Berlin lösen. 12 waren zu verteilen. Eine davon holte sich Horst Groh, während die beiden anderen Sachsenheimer scheiterten.

Grillfest
Wider Erwarten kletterte das Wetterbarometer von schlecht nach schön, so dass die Klopferle ihr Grillfest am Samstag, den 7. Juli wie geplant durchführen konnten. Wiederum auf Peter Tannenbergers Terrasse, die ihre Bewährungsprobe ja bereits an seinem 60. bestanden hatte. Bericht

Baden-Württembergische Mannschaftsmeister
Stegen 1. Juli. Klopferle Sachsenheim ist seinen Baden-Württembergischen Mannschaftsmeister-Titel aus dem Vorjahr los. Neuer Titelträger ist Minicar Goldstadt Asse Pforzheim. Zudem haben beide Sachsenheimer Mannschaften die Qualifikation zur Deutschen verpasst.
Zwei Klopferle-Damen haben es aber geschafft. Gisela Hagemann und Heike Reinke, sie war das Zugpferd einer gemischten VG-Mannschaft, fahren als BW-Vizemeister nach Magdeburg.


4. Ligaspieltag
Dieser Ligaspieltag konnte sich sehen lassen. Unsere Damen haben erstmalig die Bundesligaendrunde erreicht. Die Landesligamannschaft rehabilitierte sich für den punktlosen letzten Spieltag mit 7:2 Punkten. Die Verbandsligamannschaft hat ihr Ziel, sprich Aufstieg, mit 4:5 Punkten leider aus den Augen verloren.

Baden-Württembergische Tandem-Meisterschaft
Mössingen, Samstag, den 9. Juni. Trotz gutem Start war es dem letzten verbliebenen Sachsenheimer Tandem, Jürgen Rist und Matthias Erb, nicht vergönnt sich für die Deutschen Tandemmeisterschaften zu qualifizieren.

Künstlerkolonie Worpswede
Am Mittwoch, den 23. Mai, zeigten die Klopferle mit der Besichtigung der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen, in der zurzeit die Ausstellung „Künstlerkolonie Worpswede“ gezeigt wird, dass sie außer Skat auch noch andere Interessen haben. Skatclubmitglied Klaus Kretzschmar führte gekonnt durch die Räume. Hinterher wurde noch im Roßknecht, bei zünftigem Bier, ausgiebig über das Gesehene diskutiert.

Peter Tannenbergers 60. Geburtstag
Spielberg, Samstag, den 19. Mai. Skatprofessor Peter Tannenberger lud seine Fangemeinde, bei bestem Party-Wetter, zu sich, auf seine neugeschaffene Terrasse, ein. Ein tolles Fest, bei dem ausgiebig gegessen und getrunken wurde. Es galt schließlich auch die Deutsche Meisterschaft des VfB Stuttgart zu feiern. Bericht

Unterländer Skatmeisterschaften
Am Vatertag, den 17. Mai, war wieder einmal richtiges Skatwetter. Da war man lieber drinnen als draußen, obwohl es in der Neckarhalle in Heilbronn-Neckargartach empfindlich kalt war. Mit 156 Teilnehmern war die Veranstaltung wiederum nicht gut besucht. Schuld daran ist die ISPA, die ihre Deutschen Meisterschaften an diesem verlängerten Wochenende ausrichtet.
Für die Klopferle verlief das Turnier recht ordentlich. Bei den Herren konnten Horst Groh als Achter und Jürgen Arnscheid als Elfter punkten. Ein 3. Platz und 5. Platz wurde durch die 1. und 2. Mannschaft erspielt. Unsere Damen, Ursula Groh und Rose Eggert, holten sich, als Fünfte und Sechste, Damen-Wertungspunkte.

3. Ligaspieltag
Die eine hui, die andere pfui. Bei ihrem Heimspiel war die 1. Mannschaft ein außerordentlich guter Gastgeber. Alle 9 möglichen Wertungspunkte überließ sie ihren Gästen. Die 2. Mannschaft brachte dagegen 6 Punkte aus Stuttgart mit. Auch nicht schlecht waren unsere Damen. Sie kehrten mit immerhin 8:4 Punkten aus Nürnberg-Roth zurück.

Nordwürttembergische Mannschaftsmeisterschaft
Jettingen, den 6. Mai. Zu den diesjährigen Ausscheidungsmeisterschaften stellten die Klopferle diesmal nur zwei Mannschaften. Als amtierender Baden-Württembergischer Meister ist die 2. Mannschaft ja bereits qualifiziert.
22 Plätze waren zu vergeben. Die 1. Mannschaft hat die Qualifikation zur Baden-Württembergischen als 19. so gerade geschafft. Für die 3. Sachsenheimer Mannschaft hat es jedoch nicht gereicht, da sie das schwache Ergebnis eines Mitspielers von nur 2.482 Punkten in 4 Serien nicht ausgleichen konnte.

Maiwanderung
Verstärkung tat den Klopferle bei ihrer traditionellen 1. Mai-Wanderung not. Kein Geringerer als VG-Ehrenpräsident Karl-Heinz Harlinghaus, nebst Gattin, gab sich die Ehre. Unterwegs schlossen sich dann noch 2 Radler an. Die Tour führte bei bestem Wetter vom Schulzentrum Großsachsenheim, im großen Bogen, Unterriexingen wurde fast gestreift, über Untermberg, mit Pause bei den Fischern, und Bissingen, hier war man beim Musikverein zu Gast, nach Bietigheim ins Ellental und von dort aus zurück nach Sachsenheim zu den Grohs zum Kaffee.

Funktionärsturnier
Beim Vorständeturnier am 21. April in Stuttgart-Neuwirtshaus konnte Horst Groh zwar seinen Titel nicht verteidigen, doch mit Platz 8 hat er die Hürde zum Baden-Württembergischen Vorständeturnier übersprungen. Besser machte es da seine Gattin Ursula, die fast seine Nachfolgerin geworden wäre. Aber auch über Rang zwei hat sie sich sehr gefreut.

2. Ligaspieltag
Ein wirklich schöner Tag. Dem schönen Sommertag entsprechend zeigten sich auch die Klopferle von ihrer besten Seite. 6:3 und 8:1 können sich sehen lassen. In der Landesliga belegt man jetzt den 2. und in der Verbandsliga den 7. Rang.
Einen Wermutstropfen steuerten allerdings unsere Damen bei, die mit ihrer gemischten Mannschaft nur zu einem 2:4 kamen. Das heißt Abstiegsplatz, nämlich Rang 14.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften
Schwäbisch Hall 1. April. Trotz starker Beteiligung, 6 Herren und 2 Damen hatten sich die Berechtigung zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften erspielt, so viele wie bei keinem anderen Verein, gelang keinem Klopferle die Qualifikation zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Oberwiesental.
Ein Lob für den Veranstalter, er hat seine Sache gut gemacht.

Schorndorfer Skatmeisterschaften
Urbach 25. März. Ein guter 6. Rang von Götz Arnscheid und der 2. Rang durch Heike Reinke bei den Damen tröstet leider nicht über das schwache Abschneiden der Klopferle hinweg, zumal die Konkurrenz aus Ludwigsburg und Esslingen richtig gepunktet hat. Die 2. Mannschaft kam gerade noch auf den 12. Platz.

1. Ligaspieltag
Im Gegensatz zu den Vorjahren, als am 1. Spieltag jeweils ein Wintereinbruch stattfand, herrschte diesmal tolles Frühlingswetter. Eigentlich zu schade um Skat zu spielen. Für die Sachsenheimer war der Start in die neue Saison recht gemischt. Die Landesligamannschaft holte ein 6:3 in Neckarsulm und ist Tabellenfünfter mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz eins. Die Verbandsligamannschaft kam in Winterbach nur zu einem mageren 2:7 und muss als Tabellenvierzehnter nun gegen den Abstieg spielen.

Sachsenheimer Skat-Stadtmeisterschaften
Sachsenheim 3. März. Die Veranstaltung des Turniers verlief problemlos. Mit 180 Teilnehmern war das Turnier besser als erwartet besucht. Das war sogar eine Steigerung von 20 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr.
Nicht ganz so erfolgreich waren hingegen die Ergebnisse der Klopferle. Nach ausgezeichnetem Start. Die 1. Mannschaft und Ursula Groh befanden sich auf Platz eins nach der 1. Serie, Wilhelm Maurer auf Platz 3. Danach brachen aber fast alle Klopferle ein. Nicht jedoch Rose Eggert. Sie konnte sich sogar noch steigern und mit 3.778 Punkten den 1. Damenplatz erringen. Bei den Mannschaften wurde die 1. Mannschaft Achter und die 2. Mannschaft Neunter.


Turnier der Clubmeister
Tamm 17. Februar. Die Klopferle bleiben weiter in der Erfolgsspur. Mit Horst Groh kommt der neue Meister der Clubmeister aus Sachsenheim. Mit 5.358 Punkten konnte er sich im direkten Vergleich mit dem Zweiten, Hans-Helmut Köhler, behaupten. Zugeben, da war sehr viel Glück im Spiel, denn nach der ersten Serie war er bereits abgeschlagen und nach der zweiten auch nur leicht verbessert. Zum Schluss verhalfen ihm aber zwei Seriensiege doch noch zum Titel.


Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften
Sersheim 11. Februar. So viele Klopferle wie wohl noch nie, 14 an der Zahl, machten sich auf nach Sersheim, ist ja nicht weit, um sich für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften zu qualifizieren.
Die Titelverteidigung ist zwar misslungen, sowohl bei den Damen und auch bei den Herren stellten die Klopferle 2006 den Meister, doch acht der teilnehmenden Sachsenheimer kamen weiter und dürfen nun am 1. April in Schwäbisch Hall ran, um dort die Teilnahme an den Deutschen zu erspielen. Mit dem 4. Platz von Arnold Mammel, sowie dem 6. Platz von Wilhelm Mauer wurden zudem sehr gute Platzierungen erreicht.

Schwäbisch Haller Skatmeisterschaft
Michelbach/Bilz 3. Februar: Auch in Michelbach ging das Verbandspunktesammeln der Klopferle weiter. Es reichte zwar zu keinem Titel, doch mit dem hervorragendem 3. Rang von Jürgen Arnscheid und dem 9. von Karl-Heinz Schmidt in der Herrenwertung, sowie dem 3. Platz der 2. Mannschaft und dem 7. der 1. Mannschaft, zu jeder Menge Wertungspunkte. Die Spitzenposition mussten die Sachsenheimer zwar an die Esslinger abtreten, mit 73 zu 66 Punkten bleiben sie ihnen aber hart auf den Fersen.

Mössinger Skatmeisterschaften
Mössingen 27. Januar: Das erste Nichtraucherturnier war ein Start nach Maß für die Klopferle. Rose Eggert wurde nicht nur souveräne Siegerin bei den Damen mit 4.330 Punkten, sondern sie gewann auch ihr erstes Gesamtturnier. Wilhelm Maurer als 5. und Dietmar Drescher als 12. sorgten dafür, dass auch die Sachsenheimer Herren nicht leer ausgingen.
Freude kam auch bei den Mannschaften auch. Zum einen darüber, dass die Zweite der Ersten den Rang ablief, aber auch wegen dem fünften und sechsten Platz und den damit verbundenen Wertungspunkten, so dass die Klopferle in der Verbandsgruppenwertung ganz vorne stehen.