Archiv 2009

Backnanger Skatmeisterschaften
Backnang, 7. November. Völlig überrascht wurden die Teilnehmer der 23. Backnanger Skatmeisterschaften von der kurzfristigen Hallenänderung (Doppelbelegung). Wer noch kurz vor Reiseantritt seine Emails las fuhr direkt zur Dorfhalle nach Backnang-Steinbach. Alle anderen wurden an der Stadthalle abgefangen, umgeleitet oder mit Shuttle-Service befördert.
Für die Klopferle verlief das Turnier recht ordentlich. Mit dem 5. Mannschaftsrang wurden die angestrebten Wertungspunkte erreicht. Wilhelm Maurer war mit seinem 5. Platz bei den Herren der Leistungsträger. Einen Erfolg gibt es auch bei den Damen zu vermelden. Heike Reinke wurde Dritte.
In der Verbandsgruppenwertung punkteten leider auch die unmittelbaren Konkurrenten der Sachsenheimer, so dass es beim 4. Rang der 1. Mannschaft bleibt. Eine Verbesserung gab es aber in der Vereinswertung. Auch hier sind die Klopferle jetzt Vierte.

Baden-Württembergischer Damen-Pokal
Ludwigsburg-Möglingen, 1. November. Leider war nur eine Klopferle Dame, Heike Reinke, in der Lage beim Damen-Pokal des LV 7 mitzumachen. Als Sechste von 36 Teilnehmerinnen konnte sie mit ihrem Abschneiden zufrieden sein.

LKZ-Turnier
Freiberg, 25. Oktober. Wenn es auch nicht zu den offiziellen Turnieren gehört, soll hier vom 36. Skatturnier der Ludwigsburger Zeitung berichtet werden. Zu den 150 Teilnehmern gehörte auch Peter Tannenberger, der mit 3.072 Punkten nach zwei Serien gewann und dafür mit 500 Euro entlohnt wurde. Ein glücklicher Sieg, denn die zweitplatzierte Jutta Karrer von den Skatfreunden Remseck wies nur 12 Zähler weniger auf. Freuen durfte sich auch ein ehemaliges Mitglied der Klopferle, Matthias Erb, über seinen 4. Platz. Mit dem 25. Platz gehörte auch Clubneuling Monika Hauer zu den Siegern.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
Bonn, 17./18 Oktober. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 17. und 18. Oktober in Bonn wurden wieder einmal die Sachsenheimer schmerzlich vermisst, waren sie doch bereits bei den Nordwürttembergischen ausgeschieden. Trotzdem konnte man dort zwei Klopferle Gesichter sehen. Heike Reinke und Ursula Groh hatten sich mit einer gemischten Damenmannschaft, den Skatfreundinnen Nordwürttemberg, für dieses Ereignis qualifiziert. Das Ambiente und auch das Essen war toll im Skathotel Maritim, nicht jedoch das Ergebnis. Mehr als der 19. Platz von 24 Mannschaften war nicht drin. Glückwunsch nach Tübingen. Als beste Nordwürttemberger belegten sie den 9. Rang.

Baden-Württemberg-Pokal
Kirchheim am Neckar, Sonntag, den 20. September. Nach 15 Jahren in Ludwigsburg-Möglingen mit bis zu 300 Skatspielern fand das Turnier zum ersten Mal in Kirchheim statt und dort war man schon froh wenigstens 160 Skatfreunde begrüßen zu dürfen. Von den nur 8 gemeldeten Klopferle fehlte dann auch noch einer. Peter Tannenberger hat den Termin wohl verschwitzt.
Es bleibt dabei, auf den Turnieren haben die Klopferle dieses Jahr nichts zu bestellen. Bezeichnend, dass ein Krauthofbube aus Ludwigsburg aushelfen musste, damit wenigstens ein paar VG-Wertungspunkte abfielen. Reiner Ziegler, als Ersatz für Peter Tannenberger, verhalf der 1. Mannschaft zum 7. Platz.

5. Ligaspieltag
12. September. Die Klopferle haben es geschafft! Beide Ligamannschaften steigen in die jeweils nächst höhere Spielklasse auf.
Für die Landesligamannschaft bedurfte es am letzten Spieltag schon eines Kraftaktes um das seit Jahren angepeilte Ziel Wiederaufstieg zu schaffen. Obwohl alle anderen Aufstiegskandidaten gegeneinander antraten, war der Ausgang doch nicht so wie von den Klopferle gewünscht. Mit einem 8:1 wurde wenigsten der 3. Rang der Staffel Nord erreicht. Das genügte! Als bester Dritter der drei Landesligastaffeln sind sie für die Oberliga qualifiziert.
Grandios die Verbandsligamannschaft. Bereits nach dem 1. Spieltag belegten sie Platz eins und nur der garantiert den Aufstieg. Bis zum letzten Spieltag gaben sie diese Position nicht mehr ab, obwohl Schorndorf immer dranblieb. Punktgleich oder, wie auch zuletzt, mit nur einem Punkt weniger.

Ausflug
Wieder einmal war ein Jahresausflug bei den Klopferle angesagt. Der führte sie am Freitag, den 4. September zu einem Wellness-Wochenende nach Kälberbronn in den Schwarzwald. Bericht

Bondorfer Skatmeisterschaft
Bondorf, Sonntag, den 26. Juli. Mit 129 Teilnehmern war das Turnier wesentlich besser besucht als im Vorjahr mit 98. Nichts war es mit der Titelverteidigung von Horst Groh im Einzel. Gleiches gilt auch für die 1. Mannschaft. Einziger Lichtblick war Karl-Heinz Schmidt, der sich als 7. Herr hervortun konnte. Mit dem 9. Mannschaftsplatz wurden ein paar Wertungspunkte eingefahren.

Grillfest
Am 11. Juli waren die Klopferle mit ihrem Anhang zum Grillen bei den Grohs zu Gast. Es wurde ein gemütlicher Samstag, der einmal mehr die Verbundenheit der Skatklubmitglieder belegt. Bericht

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften
Weingarten 28. Juni. Die beiden Sachsenheimer Mannschaften waren schon im Vorfeld dieser Meisterschaften ausgeschieden und so konnten unsere beiden Damen, Heike Reinke und Ursula Groh, mit den Skatfreundinnen I starten. So schwach sie zuletzt in der Liga spielten, so erfolgreich waren sie diesmal. Als Baden-Württembergischer Vizemeister dürfen sie nicht nur zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 17./18. Oktober nach Bonn, sondern sie sind auch für die neue 2. Damen-Bundesliga qualifiziert.

4. Ligaspieltag
20. Juni. Langsam geht den Klopferle auch in der Liga die Puste aus. Ganz bitter der Abstieg der Bundesliga-Damen.
Nach drei gewonnenen Spieltagen musste die Landesligamannschaft mit 4:5 eine Niederlage einstecken. In der Tabelle rutschten sie auf Rang fünf zurück. Da aber am letzten Spieltag die ersten vier der Tabelle gegeneinander spielen sind die Aufstiegschancen in die Oberliga weiterhin in Takt.
Die Verbandsligamannschaft hat nach den tollen ersten drei Spieltagen jetzt ein 5:4 erzielt. Als Tabellenführer sind sie der erste Anwärter auf den Aufstieg in die Landesliga.
Nach vielen Jahren der Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga müssen unsere Damen als Tabellenzwölfter nun abstiegen. Da ab 2010 diese nur noch aus einer einheitlichen Liga besteht, bisher waren es drei, wird als Unterbau eine 2. Bundesliga eingeführt. Auch dafür haben die Skatfreundinnen das Ziel verfehlt. Eine kleine Chance gibt es vielleicht doch noch, sollten sich nämlich nicht genügend Mannschaften für diese Liga finden sind sie erster Nachrücker.

Punktturnier Künzelsau
Künzelsau, 13. Juni. Wiederum war das Punktturnier in Künzelsau sehr schwach besucht. Aber Samstag 11.00 Uhr, die weite Entfernung und das verlängerte Wochenende dürften ein Grund dafür sein. Auch die Klopferle waren nur mit 6 Teilnehmern vertreten. Vielleicht spricht es sich ja bis nächstes Jahr herum, dass die Küche dort hervorragendes leistet und es kommen ein paar mehr.
Die Sachsenheimer hatten in Künzelsau zwei Titel zu verteidigen. Doch daraus wurde nichts. Ursula Groh ging bei den Damen sang- und klanglos unter. Die 1. Herrenmannschaft wurde zumindest Vierter. Bester Sachsenheimer war Dietmar Drescher als Achter.

Baden-Württembergische Tandem-Meisterschaft
Mössingen, Samstag, den 6. Juni. Erst am Vorabend wurde das Tandem, Ursula und Horst Groh, mit der Möglichkeit als Nachrücker bei der Zwischenrunde der Deutschen Tandem-Meisterschaft teilzunehmen konfrontiert. Beide wussten ihre Chance dann aber nicht zu nutzen und belegten einen hinteren Platz.

Unterländer Skatmeisterschaften
Heilbronn, den 21. Mai. Das seit vielen Jahren in Heilbronn-Neckargartach angesiedelte Himmelfahrtsturnier war mit 160 Teilnehmern recht ordentlich besucht. Dank der offenen Veranstaltung waren auch einige Nichtclubmitglieder gekommen. Zu loben ist die Preisgestaltung des Veranstalters, der die Preise gegenüber den Vorjahren merklich nach unten korrigiert hatte.
Es war wieder nicht der große Wurf für die Klopferle, doch mit den 6. und 8. Mannschaftsplätzen wurden zumindest einige Wertungspunkte erspielt. Bester Sachsenheimer war Jürgen Arnscheid, der sich noch über einen Preis freuen durfte.

Deutsche Einzelmeisterschaften
Gunzenhausen, den 16./17. Mai. Die Klopferle gratulieren Harald Schomaker von Drei Könige Tübingen zur Deutschen Vizemeisterschaft bei den Herren. Ein großartiger Erfolg.

3. Ligaspieltag
9. Mai. In der Liga ist auf die Klopferle Verlass! Alle Mannschaften schnitten positiv ab. Während die Bundesliga-Damen einen weiten Weg nach Wendelstein bei Nürnberg hatten, durften die beiden anderen Mannschaften in Sachsenheim-Spielberg ihr Heimspiel absolvieren.
Bereits zum dritten Mal gelang der Landesligamannschaft ein 6:3. Sie ist damit auf Platz drei vorgerückt. Zur Spielgemeinschaft 85 Neckarau auf Platz eins fehlen nun aber schon 4 Punkte und auch der Skatclub Schmiden hat als Tabellenzweiter mit 2 Punkten Vorsprung die besseren Karten.
Die Verbandsligamannschaft holte erneut 7:2 Punkte und hat damit die alleinige Tabellenführung vor Remstal-Asse Schorndorf übernommen.
Mit vier Serien hatten die Damen der 1. Bundesliga Süd auch den längsten Spieltag. Das positive Ergebnis von 7:5 Punkten war sehr wichtig um die Chance zur Endrunde, bzw. den Aufstieg in die neue einteilige Bundesliga, zu erhalten. Alles liegt eng beieinander. Den Zweiten und den Vorletzten trennen nur 4 Punkte und unsere Damen sind als Achte mitten drin.

Maiwanderung
Nach dem der 1. Mai im Vorjahr Himmelfahrt zum Opfer gefallen war, freuten sich die Klopferle besonders auf ihre traditionelle 1. Mai-Wanderung. Gewandert wurde rund um die Ruine Neipperg. Der Kehraus fand dann in Bönnigheim statt. Bericht

Funktionärsturnier
Ludwigsburg, den 2. Mai. Bereits in der 1. Runde zum Deutschen Vorständeturnier scheiterten alle drei Sachsenheimer Vertreter. Das Turnier wurde im Krauthof in Ludwigsburg von nur 40 Teilnehmern besucht.

Nordwürttembergische Mannschaftsmeisterschaft
Jettingen, den 26. April. Dem Hoch von Sachsenheim folgte ein Tief in Jettingen. 22 von 47 angetretenen Mannschaften konnten sich für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren, darunter war leider keine Klopferle Mannschaft.

Sachsenheimer Skat-Stadtmeisterschaften
Sachsenheim, 18. April. Mit 129 Teilnehmern, darunter 17 Damen, aber nur 1 Jugendlicher, waren die Klopferle zufrieden angesichts der Ferienwoche und insgesamt zurückgehendem Interesse am Turnierskat. Hoch zufrieden waren die Sachsenheimer mit dem Verlauf und Umsatz der Veranstaltung. Skatsportlich erfolgreich waren die Klopferle zudem. Ursula Groh holte sich den Titel bei den Damen. Peter Tannenberger wurde Sechster bei den Herren und für die Sachsenheimer Mannschaften sprang ein 2. und 3. Platz heraus.

2. Ligaspieltag
4. April. In der Liga läuft es für die Klopferle weiter ausgezeichnet.
Zwar konnte sich die Landesligamannschaft trotz 6:3 Wertungspunkten in der Tabelle nicht verbessern, doch mit dem 5. Rang und nur zwei Punkten Rückstand auf Platz eins ist die Ausgangsposition weiterhin sehr gut.
Die Verbandsligamannschaft holte sogar 7:2 Wertungspunkte. Die waren aber auch von Nöten um die Tabellenführung vor dem punktgleichen Zweiten zu verteidigen.
Für unsere Bundesliga-Damen war es der erste Auftritt in diesem Jahr. Mit einem 3:3 sind noch alle Optionen gegeben, die Klasse zu erhalten, denn dieses Jahr berechtigen dazu nur die ersten fünf Plätze, die anderen spielen dann in der neugegründeten 2. Damen-Bundesliga, sofern sie nicht zu den Absteigern gehören.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften
Mühlhausen-Ehingen, 29. März. Der Leidensweg der Klopferle auf den Turnieren geht weiter. Die Mehrzahl der Klopferle war ja schon im Vorfeld gescheitert und nun schieden auch noch die beiden einzigen Vertreter der Sachsenheimer bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften aus. Bei Wilhelm Maurer war es knapp, bei Götz Arnscheid dagegen deutlich.

1. Ligaspieltag
14. März. Es geht doch noch! Im Gegensatz zum Turnierspielbetrieb sind die Sachsenheimer gut ins neue Ligajahr gestartet. Wie jedes Jahr sind die Erwartungen an die Landesligamannschaft bezüglich eines Aufstiegs besonders groß. 6:3 Wertungspunkte sind zwar gut, reichen aber nur für Platz 5 in der Tabelle. Besser machte es da die Verbandsligamannschaft. Sie legte ein sauberes 8:1 hin und schaut sich nun die Tabelle von oben an.

Schwäbisch Haller Skatmeisterschaft
Michelbach, 7. März. In Schwäbisch Hall lief es zwar besser, doch an die Erfolge des vergangenen Jahres konnten die Klopferle auch hier nicht anknüpfen. Als Bester, der Sachsenheimer, landete Peter Tannenberger in den Preisrängen, doch was wäre daraus geworden, hätte er nicht einen Grand mit Vieren verloren. Mit dem 7. Platz der 1. Mannschaft wurden wenigstens die ersten Wertungspunkte eingefahren.

Nordwürttembergische Tandemmeisterschaft
Mössingen, 28. Februar. Es werden immer weniger, die an der Tandemmeisterschaft teilnehmen wollen. So waren diesmal nur noch 23 Teams ins Feuerwehrhaus nach Mössingen gekommen. Nach 2 Serien standen die 12 Tandems fest, die sich für die nächste Runde qualifiziert haben. Nicht dazu gehören die beiden Sachsenheimer Mannschaften.

Turnier der Clubmeister
Ludwigsburg 15. Februar. Viel Lob gab es von den 83 Teilnehmern für den Austragungsort, das Hotel Krauthof in Ludwigsburg-Hoheneck. Die Sachsenheimer spielten zwar gut, für ein Mannschaftsergebnis sogar sehr gut, doch das war hier nicht gefragt. Immerhin, Dietmar Drescher kam als Elfter noch zu Wertungspunkten. Wilhelm Maurer verfehlte als Dreizehnter die dagegen äußerst knapp.

Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften
Sersheim 8. Februar. Zu dieser Veranstaltung kommen sie noch, die Skatspieler aus Nordwürttemberg. Mit insgesamt 268 Teilnehmern war die Veranstaltung in Sersheim sogar etwas besser besucht als im Vorjahr. Mit 12 Teilnehmern hatten die Klopferle wieder reichlich gemeldet, doch die Qualifikation zur Baden-Württembergischen schafften nur Wilhelm Mauer und Götz Arnscheid. Besonders bitter war das Ausscheiden von Rose Eggert, die, die Veranstaltung im Vorjahr gewonnen hatte.

Mössinger Skat-Stadtmeisterschaften
Mössingen, 24. Januar. Fast 200 Skatspieler wollten am ersten offenen Turnier in Mössingen dabei sein. Ein Besuch wie schon lange nicht mehr. Dabei waren es nicht die 12 ungebundenen Spieler, die, die Aula vollmachten, sondern der persönliche Einsatz von Hansdampf in allen Gassen, Herbert Binder. Die Klopferle waren mit zwei Mannschaften vertreten, doch der Start ins neue Jahr hätte nicht schlechter ausfallen können, keiner kam in irgendeine Wertung, so dass die Sachsenheimer am Ende mit null Wertungspunkten dastanden und das ist ihnen schon lange nicht mehr passiert.

Verbandstag des SkV NW
Neuwirtshaus, 17. Januar. Auf dem Verbandstag konnten sich die Klopferle über viele Pokale und Ehrungen freuen.
Der Fair Play Pokal ging in Anerkennung des fairen Auftretens bei den Turnieren des Verbands und der verdienstvollen Tätigkeit für den Skatsportverband Nordwürttemberg, sowie um die Verdienste zur Verbreitung des Deutschen Einheitsskats, an das Ehepaar U. und H. Groh. Für hervorragende Tätigkeit innerhalb seines Vereins wurde Bernhard Schmidtke die Goldene Ehrennadel der VG verliehen. Wilhelm Maurer wurde für sein Engagement in der Verbandsgruppe mit der Silbernen Ehrennadel des Landesverbands ausgezeichnet.
Rose Eggert und Ursula Groh erhielten jeweils einen Pokal als zweit- und drittbeste Dame der Verbandswertung. Die 1. Mannschaft bekam einen als zweitbeste Vereinsmannschaft. Einen weiteren Pokal gab es für Klopferle Sachsenheim als Dritter der Vereinswertung.