Archiv 2010

Backnanger Skatmeisterschaften
Backnang, 7. November. Auch diesmal wurde der Austragungsort der 24. Backnanger Skatmeisterschaften kurzfristig verlegt. Wegen erneuter Doppelbelegung der Stadthalle fand das Turnier in der Dorfhalle in Backnang-Steinbach statt. Skatfreund Sikba vom veranstaltenden Club berichtete lange von erfolgreicher Jugendarbeit und warb um reichlich Spenden. Mit halbstündiger Verspätung konnten dann die Karten gemischt werden.
Für die Klopferle hat sich die Fahrt nach Backnang, zum letzten Turnier im Jahr, nicht gelohnt. Keine Einzelplatzierung und nur ein 9. Rang der 1. Mannschaft spiegeln das schwache Abschneiden wieder.

Baden-Württembergischer Damen-Pokal
Ludwigsburg-Möglingen, 1. November. An Allerheiligen spielen die Damen des Landesverbandes ihren Pokal aus, und wie immer in der Vereinsgaststätte des TV Ludwigsburg-Möglingen. 42 Teilnehmerinnen, das sind sechs mehr als im Vorjahr. Mit Heike Reinke und Ursula Groh waren diesmal wieder zwei Klopferle Damen am Start. Und der war gut, der Start nämlich. Im Verlauf des Turniers ließen beide jedoch stark nach, so dass es mit einem vorderen Platz nichts wurde.

Familienabend
Nach dem Ausflug im vergangenen Jahr und im Hinblick auf das kommende 50-zig jährige Jubiläum im nächsten Jahr, sollte es diesmal etwas kleiner sein. Die Klopferle entschlossen sich zu einem gemütlichen Abend, mit ihren Angehörigen, im Besen. Bericht

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften
Stuttgart, 23./24 Oktober. Da finden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften praktisch vor der Haustür statt und nicht einmal dann bringen es die Klopferle fertig sich dafür zu qualifizieren. Leider waren diesmal auch unsere Damen nicht am Start. So war Wilhelm Maurer, als Präsident der veranstaltenden Verbandsgruppe, als Einziger zugegen. Ihm wurde eine besondere Ehre zu teil. Für seine Verdienste zur Verbreitung des Deutschen Einheitsskats, wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Deutschen Skatverbandes verliehen.

Schwäbisch Haller Skatturnier
17. Oktober. Auch in Michelbach an der Bilz, beim Schwäbisch Haller Skatturnier, standen die Sachsenheimer auf verlorenem Posten. Da nutzte auch die schwache Besetzung, nur 70 Herren und 9 Damen, nichts. Einziger Lichtblick war wiederum Heike Reinke als Dritte bei den Damen.

Baden-Württemberg-Pokal
Kirchheim am Neckar, Sonntag, den 19. September. Tatenlos mussten die Klopferle mit ansehen, wie in Kirchheim beim Baden-Württemberg-Pokal die Krauthofbuben Ludwigsburg alles abräumten. Außer dem 4. Damenrang von Heike Reinke sprang für die Sachsenheimer nichts Zählbares heraus.

5. Ligaspieltag
11. September. Freud und Leid lagen an diesem Samstag für die Klopferle nah beieinander.
Freud, weil die Sachsenheimer, als Oberligaaufsteiger, erneut aufsteigen. Zwar spielten die Klopferle am letzten Spieltag in Laupheim schwach, nur 3:6, doch das reichte zur Meisterschaft. Zwingend erforderlich wäre nur der 2. Rang gewesen um in der Regionalliga spielen zu dürfen.
Leid, denn die Landesligamannschaft, die auch erst letztes Jahr aufgestiegen war, muss wieder zurück in die Verbandsliga. Das 2:7 vom letzten Spieltag war für den Klassenerhalt einfach zu wenig und wie es bei den Sachsenheimern immer so ist, man steigt nicht als Sechzehnter, sondern immer als Dreizehnter ab.

Bondorfer Skatmeisterschaft
Bondorf, Sonntag, den 18. Juli. Im angenehmen Ambiente der Zehntscheuer in Bondorf fühlen sich die Klopferle immer so richtig wohl. Mehrmals schon kehrten sie als Titelträger nach Hause. Auch diesmal ging ein Titel nach Sachsenheim und zwar der bei den Damen durch Ursula Groh. Auch die anderen Klopferle waren von Anfang an voll da, was sich in den Ergebnissen ausdrückte. Insgesamt standen die Klopferle gleich viermal auf dem „Treppchen“. Jürgen Rist als Turnierzweiter, Ursula Groh als Erste und Heike Reinke als Dritte bei den Damen, sowie die 1. Mannschaft als Zweite.


Baden-Württembergisches Funktionärsturnier
Ludwigsburg-Möglingen, 4. Juli. Als einziger Vertreter der Klopferle ging Horst Groh genauso unter, wie der eine oder andere in den Fluten des frühmorgendlichen Unwetters. Bereits nach der 1. Serie war das Aus vorprogrammiert, da nützte auch eine ordentliche 2. Serie nichts mehr. Endgültig vorbei war es nach Start der 3. Serie mit einem verlorenen Grand ohne Vieren.

Grillfest
Am 3. Juli waren die Klopferle mit ihrem Anhang zum Grillen bei den Grohs zu Gast. Es wurde ein spannender und auch noch erfolgreicher Samstag, der einmal mehr die Verbundenheit der Skatklubmitglieder belegt. Bericht

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften
Schwäbisch Hall, 27. Juni. Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften und Fußball sind so eine Sache. Diesmal stand das Achtelfinale, Deutschland – England, an. Eine Mannschaft sagte im Vorfeld ab, die andere reiste an, um gleich wieder umzukehren, als erfuhren, dass die Meisterschaft diesmal nicht zum Fernsehen unterbrochen wird. Viel Lob verdiente sich der  Veranstalter für sein ausgezeichnetes Mittagessen.
Es lief nicht wie gewünscht für die 1. Sachsenheimer Mannschaft. Mit der 2. Serie konnten die Klopferle die 1. Serie noch ausgleichen, doch für die ganz schwache Dritte, hätten sie schon, statt einer guten, eine Superserie in Runde 4 hinlegen müssen. Platz 25 unter 70 Teilnehmern ist zwar achtbar, aber nur die ersten 14 sind für die Deutschen qualifiziert.
Auch unsere Damen waren nicht vom Glück verfolgt. Mit den Skatfreundinnen Stuttgart I verpassten sie als 6. von 8 Mannschaften ebenfalls die Qualifikation.

Punktturnier Künzelsau
Künzelsau, 19. Juni. Allgemeiner Mitgliederschwund, Fußball Weltmeisterschaft, Beginn Samstagvormittag und Lage, Künzelsau ist das nördlichste Turnier der Verbandsgruppe, sind schuld, dass dieses Turnier mit nur 63 Teilnehmern, trotz engagiertem Veranstalter so schlecht besucht wurde.
Siege sind für die Klopferle derzeit nicht drin, doch gute Platzierungen allemal. Wilhelm Maurer wurde Zweiter, Karl-Heinz Schmidt Vierter und Heike Reinke bei den Damen Dritte. Die 1. Sachsenheimer Mannschaft belegte den 3. Platz. Einen weiteren 3. Rang gab es bei den Tandems durch Wilhelm Maurer und Peter Tannenberger.

4. Ligaspieltag
12. Juni. Das war ein erfreulicher Spieltag für die Klopferle.
Die Oberligamannschaft der Sachsenheimer bleibt auf Aufstiegskurs. Mit einem 7:2 haben sie sich an die Spitze der Tabelle gesetzt. Auf den Zweiten, Kreuz Bube Neckarsulm, haben sie jetzt einen Vorsprung von 5 Punkten.
Auch die Landesligamannschaft holte ein 7:2 und konnte damit die Abstiegsränge verlassen. Allerdings sind am letzten Spieltag noch einige Punkte nötig, denn ihr Vorsprung beträgt nur einen Punkt.
Für die Skatfreundinnen Nordwürttemberg lief es an ihrem letzten Spieltag in der neuen 2. Damen-Bundesliga Süd nicht ganz wie gewünscht. Sie mussten nämlich ihren Spitzenplatz an Skattreff TSV Neuhengstett, die damit in die 1. Damen-Bundesliga aufgestiegen sind, abgeben. Als Dritte haben sie wegen nur einem Punkt den Wiederaufstieg verpasst und das mit der letzten Serie, weil sie 0:3 spielten.

Deutsche Einzelmeisterschaften
Oberhammersbach, den 29./30. Mai. 252 Herren, 64 Frauen, 45 Jugendliche und 100 Senioren spielten an diesem Wochenende ihre Deutschen Meister aus. Für die Klopferle war der Dritte der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften bei den Senioren, Karl-Heinz Schmidt, am Start. Für ihn war es seine erste Deutsche Meisterschaft und mehr als Erfahrung sammeln war leider nicht drin.

Unterländer Skatmeisterschaften
Heilbronn, den 13. Mai. Vatertag heißt Skat in Heilbronn-Neckargartach. Diesem Aufruf folgten 147 Skatfans.
Obwohl die Sachsenheimer zwei starke Leute in ihren Reihen hatten war die Ausbeute gering. Mit 3.715 Punkten reichte es für Peter Tannenberger, als Gesamtvierzehnter, gerade noch zum 12. Herrenplatz. Karl-Heinz Schmidt wurde mit 3.526 Punkten Siebzehnter. Mit einer starken Mannschaftsleistung wurde die 1. Mannschaft Fünfter, wie schon in Sachsenheim.

Sachsenheimer Skat-Stadtmeisterschaften
Sachsenheim, 8. Mai. Mit 120 Teilnehmern, darunter 17 Damen, waren die Klopferle gar nicht zufrieden. Der Aufwand für die wenigen Teilnehmer bleibt derselbe. Auch wenn noch am Turnierabend alles aufgeräumt ist, so ist am Sonntagmorgen doch Nacharbeit angesagt. Erfolglos verlief am Sonntagnachmittag die Suche nach einem verlorenen Hörgerät, obwohl der komplette Müll vom Vorstand durchsucht wurde.
Sieht man einmal von der lauten Halle ab, so konnte man mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden sein.
Die ganz großen Erfolge blieben zwar aus, trotzdem geht die skatsportliche Bilanz in Ordnung. Arnold Mammel konnte bei den Herren den 3. Platz belegen und für die 1. Mannschaft reichte es zu einem 5. Rang.
Bei den Damen trumpfte mit Rose Eggert ein ehemaliges Klopferle Mitglied groß auf und holte sich den Damentitel.

Maiwanderung
Wie am 1. Mai üblich waren die Klopferle wieder on Tour. Diesmal wanderten sie von den Horrheimer Seewaldseen zur Eselsburg bei Ensingen, weiter nach Gündelbach zum Weingut Sonnenhof und wieder zurück. Bericht


3. Ligaspieltag
24. April. Die Oberligamannschaft der Klopferle ist weiter auf Aufstiegskurs. Bei ihrem Heimspiel holte sie 7 von 9 möglichen Punkten und bleibt damit weiter Kreuz Bube Neckarsulm auf den Fersen. Mit 23:4 Punkten führen sie die Tabelle, aufgrund der besseren Spielpunkte, vor Sachsenheim an. Beide Mannschaften haben bereits einen Vorsprung von 7 Punkten.
Ganz schlecht erging es der Landesligamannschaft. Aus Heilbronn-Sontheim kehrte sie mit einem kümmerlichen 1:8 heim. Als Tabellenvierzehnter, mit 3 Punkten Rückstand auf den rettenden 12. Platz, wird es schwer werden die Klasse zu erhalten.

Funktionärsturnier
Stuttgart-Neuwirtshaus, den 17. April. Zumindest dieses Turnier erfuhr eine Steigerung der Teilnehmer und zwar um 25%. Für die kleinen Nebenräume der Sportgaststätte Neuwirtshaus war das aber zu viel. Von den drei Klopferle Vertretern konnte sich Horst Groh, als Siebter, für die 2. Runde des Deutschen Vorständeturniers qualifizieren.

Nordwürttembergische Mannschaftsmeisterschaft
Jettingen, den 11. April. Nach dem die 1. Mannschaft der Klopferle das Feld der 46 angetretenen Mannschaften nach der 1. Serie anführte, hoffte sie auf den ganz großen Wurf, sprich Nordwürttembergsicher Mannschaftsmeister. Die folgenden drei Serien liefen dann aber nicht mehr so gut, so dass die Sachsenheimer mit dem 6. Rang zufrieden sein mussten. Immerhin haben sie damit die Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften geschafft. Nicht so erfolgreich schloss die 2. Mannschaft ab, als 29. mit rund 700 Punkten Rückstand auf den letzten Qualifikationsplatz wurde das Ziel „Weiterkommen“ deutlich verfehlt.

2. Ligaspieltag
27. März. Das kann sich sehen lassen. Die Oberligamannschaft der Klopferle zeigte auch am 2. Spieltag in Friedrichshafen mit 9:0 Wertungspunkten, dass sie gewillt ist einen Durchmarsch hinzulegen. Hinter Tabellenführer Kreuz Bube Neckarsulm liegt sie jetzt punktgleich, nur der etwas schwächeren Spielpunkte wegen, auf dem 2. Platz.
Die zweite Mannschaft der Klopferle hat sich mit 4:5 Punkten zwar gesteigert, sie spielte in Mannheim, doch die unmittelbaren Konkurrenten noch mehr. Dadurch sind sie sogar einen Rang zurückgefallen und führen nun auf dem 13. Platz liegend die Abstiegskandidaten an.
In der neugegründeten 2. Damen-Bundesliga Süd, spielt mit den Skatfreundinnen Nordwürttemberg auch eine gemischte Mannschaft mit zwei Klopferle-Damen, Heike Reinke und Ursula, sowie Birgit Zwiefelhofer aus Sachsenheim. Für die Damen war es der 1. Spieltag. Mit 8:1 Punkten legten sie einen tollen Start hin und führen die Tabelle an.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften
Wehr, 14. März. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Klopferle hat mit Karl-Heinz Schmidt ein Senior (über 60 Jahre) die Deutschen Einzelmeisterschaften erreicht. Nicht mehr mitbekommen haben die Sachsenheimer aber, dass er dies mit einem 3. Platz geschafft hat. Sie reisten nämlich, aufgrund des langen Heimwegs, noch vor der Siegerehrung ab.
Ohne Chancen waren die beiden Sachsenheimer Herren, Wilhelm Maurer und Horst Groh. Ganz anders Ursula Groh, die als Neunte, wegen 78 Punkten, äußerst knapp scheiterte.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften
Wehr, 14. März. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Klopferle hat mit Karl-Heinz Schmidt ein Senior (über 60 Jahre) die Deutschen Einzelmeisterschaften erreicht. Nicht mehr mitbekommen haben die Sachsenheimer aber, dass er dies mit einem 3. Platz geschafft hat. Sie reisten nämlich, aufgrund des langen Heimwegs, noch vor der Siegerehrung ab.
Ohne Chancen waren die beiden Sachsenheimer Herren, Wilhelm Maurer und Horst Groh. Ganz anders Ursula Groh, die als Neunte, wegen 78 Punkten, äußerst knapp scheiterte.

1. Ligaspieltag
6. März. Die Oberligamannschaft der Klopferle hat gleich am ersten Spieltag gezeigt, dass sie als Aufsteiger mit dem Abstieg nichts zu tun haben will und eher an einen Durchmarsch denkt. Mit 7:2 Wertungspunkten, nur einen Punkt vom Spitzenreiter 1. Skatclub Rottweil entfernt, punktgleich mit Kreuz Bube Neckarsulm und Biber Asse Biberach, sind die Sachsenheimer Vierter.
Schon zu Beginn des neuen Ligajahres zeigt sich, dass es für die ebenfalls aufgestiegene Zweite der Sachsenheimer in der Landesliga schwer werden wird sich zu behaupten. Mit 3:6 stehen die Sachsenheimer auf dem 12. Platz, nur einen Punkt vom Abstieg entfernt.

Nordwürttembergische Tandemmeisterschaft
Mössingen, 28. Februar. Nur noch 14 Tandems hatten sich zur Vorrunde der 5. Internationalen Tandemmeisterschaften gemeldet und eines blieb auch noch im Stau stecken. Im letzten Jahr waren wenigstens noch 23 Teams ins Feuerwehrhaus nach Mössingen gekommen. Zu den 7 Tandems, die sich für die nächste Runde qualifiziert haben, gehören leider keine Sachsenheimer.

Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften
Sersheim, 7. Februar. Auch die Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften bleiben vom Teilnehmerschwund nicht verschont. Immerhin spielten 249 Skatspieler ihre VG-Meister aus. Von den 10 angetretenen Klopferle konnten sich nur drei für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Wehr qualifizieren, die aber mit überzeugenden Leistungen. Wilhelm Maurer wurde Sechster bei den Herren, Ursula Groh Dritte bei den Damen und Karl-Heinz Schmidt Fünfter bei den Senioren.

Mössinger Skat-Stadtmeisterschaften
Mössingen, 30. Januar. Nach dem seit letztem Jahr die Punktturniere für alle offen sind und im vergangen Jahr Mössingen fast 200 Teilnehmer begrüßen konnte, waren es heuer nur 164. Für den wieder zu den Klopferle heimgekehrten Matthias Erb war das 1. Turnier im neuen Jahr gleich ein großer Erfolg. Dritter im Einzel, Dritter mit Tandempartner Peter Tannenberger und 6. mit der Mannschaft. In die Punkteränge kam auch Ursula Groh als 5. bei den Damen.

Verbandstag des SkV NW
Ludwigsburg, 23. Januar. Wenn es auch keine Pokale, aufgrund skatsportlicher Erfolge 2009, auf dem Verbandstag für die Sachsenheimer gab, so wurden zumindest zwei von ihnen geehrt. In Anerkennung der ausdauernden und verdienstvollen Tätigkeit für den Skatsportverband Nordwürttemberg, sowie die Verbreitung des Deutschen Einheitsskats innerhalb ihres Vereins, erhielten Heike Reinke die Silberne und Gisela Hagemann die Bronzene Ehrennadel der VG. Ehrenurkunden gab es auch für Bernhard Schmidtke, der am 10. Januar seine 40 Jahre bei den Klopferle vollmachte, und Karl-Heinz Schmidt für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft im DSkV.
In einer Schweigeminute gedachte man dem im letzten Jahr verstorbenem, langjährigem Mitglied der Klopferle, Erhard Burgemeister.

Verbandstag des SkV NW
Ludwigsburg, 23. Januar. Wenn es auch keine Pokale, aufgrund skatsportlicher Erfolge 2009, auf dem Verbandstag für die Sachsenheimer gab, so wurden zumindest zwei von ihnen geehrt. In Anerkennung der ausdauernden und verdienstvollen Tätigkeit für den Skatsportverband Nordwürttemberg, sowie die Verbreitung des Deutschen Einheitsskats innerhalb ihres Vereins, erhielten Heike Reinke die Silberne und Gisela Hagemann die Bronzene Ehrennadel der VG. Ehrenurkunden gab es auch für Bernhard Schmidtke, der am 10. Januar seine 40 Jahre bei den Klopferle vollmachte, und Karl-Heinz Schmidt für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft im DSkV.
In einer Schweigeminute gedachte man dem im letzten Jahr verstorbenem, langjährigem Mitglied der Klopferle, Erhard Burgemeister.