Archiv 2011

50 Jahre Klopferle Sachsenheim
Kleinaspach. 50 Jahre Skatklub Klopferle Sachsenheim waren für den Verein Anlass genug mal wieder ein Wochenende miteinander zu verbringen. Vom 2. bis 4. Dezember feierten die Klopferle ihr Jubiläum im Sonnenhof in Kleinaspach. Bericht

Schwäbisch Haller Skatturnier
6. November. Michelbach an der Bilz war wieder der Austragungsort des Schwäbisch Haller Skatturniers. Klopferle Sachsenheim war mit 2 Damen und 2 Herren vertreten.
Aller guten Dinge sind drei! Nach Ludwigsburg, BW-Damen-Pokal – nun auch Schwäbisch Hall. Ursula Groh holte sich den dritten zweiten Platz in Folge.

Baden-Württembergischer Damen-Pokal
Ludwigsburg-Möglingen, 1. November. An Allerheiligen spielen die Damen des Landesverbandes ihren Pokal aus, und wie immer in der Vereinsgaststätte des TV Ludwigsburg-Möglingen. 42 Teilnehmerinnen, das sind genauso viele wie im Vorjahr. Mit Gisela Hagemann und Ursula Groh waren diesmal wieder zwei Klopferle Damen am Start. Ganz groß spielte Ursula Groh auf. Mit 3.856 Punkten belegte sie wiederum den 2. Platz.
Bei Skat-Turnier der Ludwigsburger Kreiszeitung mit über 140 Teilnehmern konnte sie nämlich ebenfalls den 2. Platz erringen.

Baden-Württemberg-Pokal
Backnang, Sonntag, den 18. September. Äußerst erfolgreich spielten die Klopferle Damen beim erstmals in Backnang aus getragenem BW-Pokal. Mit 176 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht, obwohl der Spielort alles andere als zentral liegt.
Ursula Groh holte sich als beste Dame den Pokal. Heike Reinke wurde Dritte. Die Herren waren nicht so erfolgreich, konnten aber durch mannschaftliche Geschlossenheit den 5. Platz erringen.

5. Ligaspieltag
10. September. Der Tag fing nicht gut an und ging schlecht weiter. Erst beim Einstellen des Navis wurde festgestellt, dass sich der Spielleiter der Klopferle geirrt hatte. Statt Schwann am Fuße des Schwarzwaldes, musste die Regionalligamannschaft nach Schwand bei Nürnberg. Auch diesmal waren lediglich 3:6 Punkte drin.
Die Sachsenheimer sind ja schon öfter abgestiegen und es war immer hauchdünn, doch diesmal war es eindeutig. Letzter der Liga mit nur 11:34 Punkten und 7 Punkten Rückstand auf den rettenden 12. Platz.
Glückwunsch an die beiden Aufsteiger aus unser VG, Kreuz Bube Schwäbisch Hall und SSC Millennium Wernau.

Grillfest
Am Samstag, den 16. Juli, feierten die Klopferle ihr Grillfest, überraschenderweise bei bestem Wetter. Wie alle Jahre gab es reichlich zu essen und zu trinken, nur Peters Kartoffelsalat war zu schnell weg. Die ersten Gäste erschienen bereits um 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen, die letzten verließen erst nach Mitternacht das Fest.

Baden-Württembergisches Funktionärsturnier
Ludwigsburg-Möglingen, 3. Juli. Auch diesmal war Horst Groh der einzige Sachsenheimer, der an diesem Turnier teilnahm.
Wie schon letztes Jahr kam das Aus für ihn bereits nach der 1. Serie mit nur 177 Punkten.

Bondorfer Skatmeisterschaft
Bondorf, Sonntag, den 26. Juni. Auch dieses Jahr war es wieder sehr, sehr heiß in Bondorf. Ein Glück, dass die dicken Mauern der Kelter die Hitze so gut abhalten.
Die Erfolge der Vorjahre konnten die Klopferle nicht wiederholen. Sehr gut spielte Ursula Groh. Die Belohnung war der 3. Platz bei den Damen. Zwei starke Serien brachte die Mannschaft der Klopferle in Führung, doch nach einer verkorksten 3. Serie fiel sie auf Rang acht zurück.

Unterländer Skatmeisterschaften
Heilbronn, den 2. Juni. Vatertag heißt Skat in Heilbronn-Neckargartach. Nicht für die Klopferle, die hatten diesmal nämlich Besseres vor? Mit 125 Teilnehmern, darunter 13 Damen, war die Veranstaltung äußerst schwach besetzt. Einzig Heike Reinke vertrat die Sachsenheimer. Als 4. Dame machte sie eine gute Figur.

4. Ligaspieltag
28. Mai. Das Wunder ist nicht eingetreten. Auch beim Heimspiel in Bietigheim-Bissingen konnten die Klopferle nicht überzeugen. 4:5 Wertungspunkte sind zu wenig für den Klassenerhalt. Sie sind weiter Tabellenletzter und haben jetzt 8:28 Punkte. Selbst mit einem 9:0 am letzten Spieltag können sie nur noch auf 17.28 Wertungspunkte kommen und damit hat noch keiner die Klasse erhalten.

3. Ligaspieltag
14. Mai. Jetzt hilft nur noch ein Wunder. Aus Schwäbisch Hall brachten die Regionalligamannschaft der Klopferle lediglich ein 1:8 mit. Sie haben einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. In der 1. Serie scheiterten sie wegen einem einzigen Spielpunkt an 2 Wertungspunkten. Als Tabellenletzter mit 4:23 Punkten und 7 Punkten Rückstand auf den rettenden 12. Platz ist ein Abstieg wohl unumgänglich.

Maiwanderung
Wie am 1. Mai üblich waren die Klopferle wieder on Tour. Ausgehend von Großsachsenheim führte sie der Weg zum Feuerwehrfest nach Oberriexingen, dann weiter zu den Indianern nach Sersheim und zurück. Bericht


Nordwürttembergische Mannschaftsmeisterschaft
Jettingen, den 17. April. Bei den Nordwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften waren die Klopferle mit zwei Mannschaften angetreten. Nach zuletzt schwachen Ergebnissen schaffte die Erste als Elfte die Qualifikation, während die Zweite als 30. der 44 teilnehmenden Mannschaften scheiterte.

2. Ligaspieltag
9. April. Eigentlich war nach dem schwachen Start in die neue Saison Rehabilitation angesagt, doch die blieb den Sachsenheimern verwehrt. Nur 2:7 Wertungspunkte brachten sie aus Bad Saulgau mit. Als Tabellenletzter und nur 3:15 Punkten wird es jetzt sehr schwer die Klasse zu halten.
Besser lief es für die beiden Klopferle-Damen, die mit den Skatfreundinnen in der 2. Damen-Bundesliga aktiv sind. Mit 5:4 sind sie im Mittelfeld platziert.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften
Heilbronn-Biberach, 13. April. Keinen Blumentopf gab es für die beiden Klopferle Vertreter bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften zu gewinnen. Weder Heike Reinke bei Damen, noch Horst Groh bei den Herren, waren auch nur annähernd in der Lage sich für die Deutschen in Ulm zu qualifizieren.

1. Ligaspieltag
12. März. Die Regionalligamannschaft der Klopferle hatte es in Nürnberg gleich mit zwei Robin Hood Mannschaften zu tun und scheiterte daran kläglich. Nach dem 1:8 sind die Sachsenheimer Tabellenletzter. Das heißt von Anfang an Abstiegskampf pur.

Funktionärsturnier
Ludwigsburg, den 5. März. Mit 58 Teilnehmern erfuhr das Turnier eine erneute Steigerung, obwohl von den Klopferle nur zwei anwesend sein konnten. Als Vierzehnter ist Horst Groh knapp an der Qualifikation gescheitert, denn nur zwölf dürfen zu den Baden-Württembergischen Ausscheidungen am 3. Juli nach Ludwigsburg-Möglingen.

Sachsenheimer Skat-Stadtmeisterschaften
Sachsenheim, 20. Februar. Mit 136 Teilnehmern, darunter 17 Damen und 2 Jugendliche, war das Turnier besser besucht als im Vorjahr. Zufrieden zeigte sich die 1. Vorsitzende, Ursula Groh, über den Verlauf und Umsatz der Veranstaltung.
Zum 50-jährigen Jubiläum des Skatklubs wurde den Klopferle eine Erinnerungstafel überreicht und zwar vom Vizepräsidenten der VG, Peter Selleneit. Der Präsident Rudolf Haußmann weilt derzeit in Bad Füssing.
Skatsportlich lief es sogar toll, denn Wilhelm Maurer wurde mit 4.597 Punkten Turniersieger. Dank seines Ergebnisses konnte die 1. Mannschaft der Sachsenheimer den 3. Platz belegen.


Turnier der Clubmeister
Geislingen, 13. Februar. Gerade noch zur rechten Zeit erreichten die Klopferle Vertreter das Turnier der Clubmeister 2010. Sie hatten die Zeit auf der B10 unterschätzt. Bei Ursula Groh sah es 2 Serien lang so aus, als könne sie den Titel holen. Die verflixte 3. Serie machte dann aber alles kaputt.

Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften
Sersheim, 6. Februar. Es ist wie verhext. Selbst die Nordwürttembergischen Einzelmeisterschaften haben ihre Anziehungskraft verloren. Nur noch 233 Teilnehmer wollten sich für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Heilbronn qualifizieren. Auch die Klopferle schickten nur 6 Vertreter ins Rennen, nachdem einer kurzfristig noch ausgefallen war. Mit Ruhm haben sie sich wirklich nicht bekleckert. Einziger Lichtblick war Heike Reinke, als drittbeste Dame. Horst Groh hat die Qualifikation so gerade noch gepackt. Alle anderen scheiterten mehr oder weniger knapp.

Mössinger Skat-Stadtmeisterschaften
Mössingen, 30. Januar. Das Turnierjahr beginnt alljährlich in Mössingen und da haben die Leute noch Bock auf Skat. So war das Turnier mit 166 Teilnehmern recht ordentlich besucht. Für die Klopferle fing das Skatjahr nicht gut an. Zum einen waren sie mit nur fünf Spielern sehr schwach aufgestellt, zum anderen reichte es lediglich zu einem 9. Mannschaftsrang. Für Wilhelm Maurer auf dem 19. Platz gab es wenigstens noch einen Trostpreis.

Verbandstag des SkV NW
Ludwigsburg, 22. Januar. Freud und Leid lagen für die Sachsenheimer auf der Mitgliederversammlung der Verbandsgruppe nah beieinander. Freude über die Ehrungen, die den Klopferle zu Teil wurde. Heike Reinke wurde der Fair-Play-Pokal für 2010 zugesprochen. Karl-Heinz Schmidt erhielt einen Pokal als bester Senior der VG. Zwei weitere Pokale gab es für den jeweils 3. Rang in der Mannschafts- und Vereinswertung. Der scheidende VG-Präsident Wilhelm Maurer wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Leid, wegen der 75% Erhöhung der VG-Beiträge, die für jedes Clubmitglied abzuführen sind.
Dem neu gewählten VG-Präsidium wünschen die Klopferle viel Erfolg.