Deutscher Mannschaftsmeister 1999

„Klopferle“-Quartett am Ziel seiner Träume
Sachsenheimer Skatklub neuer Deutscher Meister im Mannschaftskampf
Den größten Erfolg in der fast vierzigjährigen Vereinsgeschichte konnten die Skatfreunde Julius Mikula, Erhard Burgemeister, Bernd Rommel und Wilhelm Maurer vom Skatklub „Klopferle“ Sachsenheim am vergangenen Wochenende bei den 29. Deutschen Skat-Mannschaftsmeisterschaften in Bad Wildungen erringen.
Nach zwei auf Landesverbandsebene erfolgreich abgeschlossenen Qualifikationsturnieren und mit dem Titel „Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister 1999“ im Gepäck, reisten sie erwartungsvoll nach Hessen. Hier waren am vergangenen Wochenende über 700 Teilnehmer zum sportlichen Vergleich angetreten, um die neuen Meister des Deutschen Skatverbands (DSkV) zu ermitteln, darunter 138 Herren-, 24 Damen- und 15 Jugendmannschaften.
Nach kurzer Begrüßung durch den Bürgermeister der Kurstadt Bad Wildungen, dem Einmarsch der Fahnen und dem Abspielen der Nationalhymne forderte der Präsident des DSkV, Heinz Jahnke, alle Teilnehmer zu fairem und sportlichem Wettkampf auf, in dem er den Wettkampfeid abnahm und die Meisterschaften eröffnete.
Ein glänzender Start brachte das Sachsenheimer Team sofort an die Spitze des Feldes, gefolgt von „Dynamite“ Darmstadt und dem SC Zwickau. Mit einer ausgeglichenen zweiten Spielrunde konnte der 1. Platz zwar gehalten werden, doch die Verfolger hatten Boden gut gemacht. Nicht ganz so glücklich verlief der folgende Durchgang und die „Klopferle“ wurden auf Rang drei verdrängt. Zur letzten Serie des ersten Tages war Fortuna dann wieder auf Sachsenheimer Seite, was die Tabellenführung vor den „Glücksrittern“ Ritterhude zurückbrachte. Mit insgesamt 19194 erspielten Punkten lagen die „Klopferle“ rund 300 Zähler vor dem dicht gedrängten Verfolgerfeld.
Am Sonntagmorgen traten nun die Punktbesten im direkten Vergleich gegeneinander an. Mit einem durchschnittlichen Ergebnis konnten die nachfolgenden Gegner zwar auf Distanz gehalten werden, jedoch war der Vorsprung auf ein Minimum geschrumpft. Entsprechend nervös startete man in den entscheidenden 6. Durchgang, den die Sachsenheimer wieder erfolgreich gestalten konnten. Mit deutlichem Vorsprung vor dem SC 1979 Myhl (26.588 Pkt.) und „Dreiländereck“ Weil (26.348 Pkt.) wurden die „Klopferle“ mit 26.980 Punkten, wovon Erhard Burgemeister als bester Klopferle-Akteur alleine 7537 beisteuerte, von DSkV-Präsident Jahnke zum neuen Deutschen Meister gekürt.

Meistermannschaft mit Bürgermeister Stein vor dem Sachsenheimer Schloss.
Im Hintergrund das Abbild vom Klopferle