1. Mai 2010

Bericht von der 1. Maiwanderung
Wie immer am 1. Mai zog es die Klopferle in die Natur. Diesmal zu einer Wanderung rund um die Ensinger Eselsburg. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei den Horrheimer Seewaldseen. Um halb Elf warteten dort 10 Wanderer, noch eine kurze Zeit, auf etwaige Nachzügler, um dann ohne die den Anstieg zur Eselsburg in Angriff zu nehmen. Unterwegs konnte man die Vorbereitungen zum Grillen einer ganzen Sau auf dem Grundstück von W. Maurer beobachten. Der steile Burgweg dorthin hatte es, für die ungeübten Wanderer, schon in sich.
Die Eselsburg war bewirtet und es waren genügend Biertischgarnituren aufgebaut, so dass sich die Klopferle dort gemütlich erfrischen konnten. Inzwischen waren auch noch ein Paar Nachzügler eingetroffen. Als  bekannt wurde, dass es Bärlauchbrot zu kaufen gibt, waren die Sachsenheimer nicht mehr zu halten, das musste probiert werden.
Nach einer angemessenen Pause ging es auf dem Hauptwanderweg weiter. Störend waren hier nur die Mountain-Biker. Da es trocken war, war es nicht schwierig den anschließenden Waldweg mit seinen Treppen hinabzusteigen. Weiter ging es auf dem Radweg nach Gündelbach zum Sonnenhof. Dort konnte man sehen wie Weinfässer zusammengebaut und Eichenspähne, für den Geschmack, im Fass abgebrannt werden. Nur noch im Garten fanden die Klopferle Platz. Weitere, eingetroffene, Klopferle hatten dort Plätze reserviert. Zu essen gab es Winzerbraten, Käsespätzle, Schmalzbrot und Kuchen. Bier gab es nicht. „Wir sind doch ein Weingut“. Die Flasche Wein war, dank Nachfrage, günstig zu haben. Als dann auch noch unser Thailand-Urlauber samt Frau eintraf, war der Skatclub fast vollzählig.
Am Nachmittag ging es dann auf dem Radweg, mit Bärlauch im Gepäck,  zurück zum Parkplatz. Eine schöne Maiwanderung war zu Ende. Das Wetter, das mit Sonne am Vormittag begann, hatte bis auf ein paar vereinzelten Regentropfen gehalten.