Aktuelles

7. April 2023

BW Einzelmeisterschaften 2023

Zu den 46. Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften, am Sonntag, dem 2. April 2023, waren 323 Teilnehmer erschienen. 40 Damen, 4 Junioren, 200 Herren und 79 Senioren. Diese Meisterschaften gelten als Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften 2023, die am 08. und 09. Juli 2023 in Magdeburg stattfinden.

Die Stadthalle in Rottweil war ausreichend groß für diese Anzahl von Skatspielern. Nächstes Jahr ist allerdings alles anders. Da wird sich die Zahl der Teilnehmer merklich reduzieren. Außerdem wird die Meisterschaft an zwei Tagen ausgetragen. Die Veranstaltung wurde vom Landesverband 07 Baden-Württemberg geleitet und vom 1. Skatclub Rottweil ausgerichtet. Als Schirmherr fungierte der ansässige Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf.

Aus dem Teilnehmerfeld qualifizieren sich 7 Damen, 23 Herren, 10 Senioren und 6 Junioren. Der Veranstalter war sehr bemüht den Wünschen der Teilnehmer nachzukommen. Mit dem Essen gab es Probleme. Die ersten 3 Serien der Herren und Senioren wurden ausgelost und die restlichen dann gesetzt. Im Gegensatz dazu wurden die Damen und Junioren gleich mit der 2. Serie gesetzt. Mit ihren Tablets war das auch zeitnah möglich. Tablets sind eine tolle Sache und es ist bedauerlich, dass die nicht für alle vorhanden waren.

Für diese Meisterschaften hatten sich fünf Klopferle qualifiziert und nur eine hat die Qualifikation zur „Deutschen“ geschafft. Ursula Groh holte sich mit 5.585 den 5. Platz bei den Damen. Ein schöner Erfolg für sie. Otto Kreibich hat dagegen die Qualifikation als 25. mit 5.547 Punkten knapp verpasst. Er hofft jetzt auf einen Nachrücker-Platz. Zwei Ausfälle sind dafür nötig. Die anderen drei Sachsenheimer scheiterten mehr oder weniger kläglich.