Aktuelles

27. Januar 2023

Mitgliederversammlung 2023

Ludwigsburg-Möglingen, 22. Januar. Präsident Wilhelm Maurer begrüßte 66 der 98 möglichen Delegierten zur Mitgliederversammlung der Skatsportverbandsgruppe Nordwürttemberg in der TV-Gaststätte am Bürgerhaus. Inzwischen ist das Restaurant zum neuen Domizil für diverse Skatveranstaltungen geworden, leider saß man diesmal etwas beengt.

Mit einer Gedenkminute zu Ehren der Verstorbenen, stellvertretend wurde der ehemalige Präsident und Ehrenpräsident der VG, Karl-Heinz Harlinghaus, genannt, setzte man die Sitzung mit Ehrungen fort. Auf 60 Jahre Verbandsgruppenzugehörigkeit können die Wasserratten Kirchheim zurückblicken. Neben vielen bronzenen und silbernen Ehrennadeln wurde auch einmal Gold an Skatfreund Walter Magiera von Hohenlohe Öhringen verliehen. Der Fair-Play-Pokal ging an Skatfreund Armin Frank vom Skatclub Kreuz Bube Schwäbisch Hall. Die Skatclubs, Strudelbach Asse Weissach-Flacht und Ehinger Füchse, haben sich leider aus der Verbandsgruppe verabschiedet.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Kasse der VG ein sattes Plus hatte, war es diesmal ein fettes Minus. Schuld sind erhöhte Essenskosten und vor allen die große Zahl von Qualifikationsplätzen zu den LV-Meisterschaften, denn die wollen erst aus der geschrumpften Teilnehmerzahl bei den NW-Meisterschaften bezahlt werden.

Präsident Wilhelm Maurer verabschiedete sich nach 22-jähriger Verbandsarbeit mit einem Dankeschön an sein Präsidium für die Mitarbeit der letzten Jahre. Ebenfalls ihren Abschied verkündeten Vizepräsident Peter Selleneit, Schatzmeisterin Helga Maier, Jugendreferentin Constanze Lange und der 1. Vorsitzende des Verbandsgerichts, Harald Blank. Das Präsidium wurde anschließend einstimmig entlastet. Spielleiter Albrecht Heyd berichtete von den Neuigkeiten beim Deutschen Skatkongress bezüglich der Trennung von Einzel, Mannschaft und Liga unabhängig der Vereinszugehörigkeit. Er erklärte den neuen Spielerpass und machte Werbung für die Teilnahme am Ligaspielbetrieb, denn trotz der Abschaffung der Verbandsliga, sind noch jede Menge Landesliga-Startplätze frei. Die Prüfungen bei Schiedsrichter Nachschulungen wurden abgeschafft. 18 Schiedsrichter müssen 2023 zur Nachschulung.

Der Antrag von Schriftführer Herbert Binder, die Position des Jugendreferenten der Damenreferentin zuzuschlagen, wurde angenommen.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachte folgendes

Präsidium 
Präsident:Christian Göllner
Vizepräsident:Frank Wielage
Schatzmeisterin:Monika Kuhnigk
Schriftführer und Pressereferent:Herbert Binder
Spielleiter:Albrecht Hey
Jugend- und Damenreferentin:Ursula Groh
SchiedsrichterobmannVolker Gommel
Verbandsgruppengericht 
1. Vorsitzender:Heinz Ehm
1. Beisitzer:Hans Baumann
2. Beisitzer:Christa Elend