Aktuelles

13. Mai 2022

NW-Mannschaftsmeisterschaft 2022

Corona bedingt hat es drei Jahre gedauert, bis endlich wieder einmal eine Nordwürttembergische Mannschaftsmeisterschaft durchgeführt werden konnte. Austragungsort war am Sonntag, dem 8. Mai, die Zehntscheuer in Bondorf. 30 Mannschaften hatten gemeldet. Die Gäububen machten ihre Sache gut. Leider wurde die Veranstaltung durch den Diebstahl des Geldbeutels einer Serviererin getrübt. Die herbeigeholte Polizei konnte nur die leere Geldbörse beibringen. Eine Sammlung unter den empörten Teilnehmern erbrachte eine stattliche Summe, so dass sich der Verlust in einem erträglichen Rahmen hielt.

Neben dem Meisterschaftstitel ging es in erster Linie um die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft. Erneut waren 22 Plätze zu vergeben, von denen allerdings einer an den veranstaltenden Verein und ein zweiter an den Sieger der Pokalwertung von 2019 vergeben wurden.

Die Klopferle starteten furios. Mit 4.430 Punkten belegten sie Platz fünf nach der ersten Serie. Mit 4.550 Punkten in der zweiten Serie arbeiteten sie sich sogar auf Rang zwei vor. Jetzt wurde aber gesetzt und schon war die ganze Herrlichkeit für die Sachsenheimer vorbei. Die dritte Serie schlossen sie mit lediglich 2.799 Punkten ab und dem Rückfall auf Platz acht. Nach nur 3.309 Punkten für die 4. Serie ging es dann weiter abwärts auf Rang neun. Die Qualifikation wurde jedenfalls mit schwachen 15.088 Punkten geschafft.

Otto Kreibich und Wilhelm Maurer brachten das von ihnen erwartete Ergebnis, nicht jedoch Horst Groh und Peter Tannenberger. Am 3. Juli in Oberkirch-Nußbach bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften muss die Mannschaft deutlich mehr bringen. So um die 13 Mannschaften können sich dort Hoffnungen machen in Magdeburg bei den „Deutschen“ dann anzutreten.