Aktuelles

5. Februar 2022

Verbandstag 2022

Ludwigsburg-Möglingen, 23. Januar. Der Verbandstag der SkV NW wurde in der Gaststätte am Bürgerhaus abgehalten, da das Hotel Krauthof bekanntermaßen nicht mehr zur Verfügung steht. Präsident Wilhelm Maurer begrüßte 30 von 66 möglichen Delegierten.
Der Fair-Play-Pokal ging in diesem Jahr an Willi Warsow vom 1. DSSV Rottweil.
Eine heiße Diskussion gab es um die Verlustgelder beim Clubmeisterturnier. Nicht allen waren die Modalitäten gegenwärtig. 40% verbleiben dem Veranstalter, 60% werden ausgeschüttet und nicht von der VG vereinnahmt.
Die Kasse der VG hat 2021 ein sattes Plus erwirtschaftet, da Ausgaben für Turniere entfielen. Die Mitgliedermeldung erfolgt nun ausschließlich über das Internet. Albrecht Heyd und Constanze Lange sind verantwortlich für die Einträge im Skatguru. Der Präsident forderte die Vereine auf Nachfolger für sich und Schatzmeisterin Helga Meier zu suchen.
Christian Göllner, er springt für den schwer erkrankten Schiedsrichter Obmann, Eric Goerke, ein, will am 11. Juni einen Schiedsrichterlehrgang durchführen.
Lange wurde über die Veranstaltung von Turnieren mit Maskenpflicht diskutiert. Letztendlich stimmten die Delegierten der Durchführung zu, weil alternativlos. Bei den Einzelmeisterschaften in Backnang werden nur drei Serien gespielt, wobei die Spieldauer auf 2 ½ Stunden verlängert wird, damit zur Halbzeit ausgiebig gelüftet werden kann. Nach Serienende erfolgt eine 30-minütige Pause. Das Tragen der FFP2-Maske wird vom Veranstalter kontrolliert. Bei Zuwiderhandlung wird erst ermahnt, dann verwarnt und letztlich vom Turnier ausgeschlossen und für weitere Turniere gesperrt.
Der Antrag, einmalig den Verbands-Beitrag um € 5,00 auf € 2,00 für das Jahr 2022 zu reduzieren, um die Vereine für entfallene Turniere zu entlasten, fand nicht die nötige 100% Zustimmung. Der Antrag wird der Mitgliederversammlung 2023 erneut vorgelegt.