Ausflug 2007

Bericht vom Ausflug
Über aus froh war die 1. Vorsitzende der Klopferle, als es am Freitag, den 24. August, um 13.30 Uhr in Spielberg endlich losging. Das Hickhack um den Starttermin, sowie die Absagen hatten bei ihr Spuren hinterlassen. Der kürzeste, aber auch gemütlichste und landschaftlich schönste Weg sollte es werden. Eine Sonderfahrt zum Kieswerk, ein Umweg dank dem Schlafwagen an der Spitze des Konvois, gab den Durstigen und Rauchern eine Chance zur Pause. Hinter Kaiserslautern wurde die gesuchte Entspannung bei Kaffee, Kuchen und Eis gefunden, das Wochenende hatte begonnen.
Im Pfälzer Hof in Lauterecken angekommen gab es dann auch gleich ein 4-Gang-Schlemmermenü zu verkosten. Melone mit Schinken, Salat, Cordon Bleu nach Pfälzer Art mit Zwiebeln, Speck und Käse, und zum Abschluss Obstsalat. Als man bereits in gemütlicher Runde beisammen saß, traf auch etwas verspätet Familie Arnscheid ein. Zwar verabschiedete sich die oder der eine vorzeitig, doch Schluss war erst gegen 1 Uhr.
Mit einem guten Frühstück im Bauch nahm man am Samstagmorgen dann die Draisinen-Tour in Angriff. Erst ging es mit dem übervollen Bus, dafür aber zum Spottpreis von 1,50 € pro Person, einschließlich Rückticket, nach Altenglan. Nach Aufteilung der 16 ½ Sachsenheimer Teilnehmer auf die vier reservierten Draisinen radelte man auch gleich los. Nach 7,5 km erfolgte die erste Rast, zur der Verbandspräsident Wilhelm Maurer alle einlud, die Kirbachtaler Draisine fuhr allerdings eine Station weiter und verpasste somit das Freibier. Eine zweite Rast entfiel, da die Schankwirtschaft „Die Bud“ in Wiesweiler nicht geöffnet war. Nach der langen Mittagspause mit einem ausgezeichneten Barbecue in Lauterecken fiel es allen schwer wieder in die Pedale zu treten, die Hintern wollten nicht mehr so recht. Auf halber Strecke nach Staudernheim wurde in Meißenheim Eis geschlemmt, für eine längere Besichtigung des sehenswerten Städtchens reichte allerdings die Zeit nicht mehr. Die letzten 10 km waren dann die schwersten und jeder war froh, dass die 40 km-Tour bergab und nicht bergauf ging. Abgesehen von einem Rückwärtstreter hatte jeder sein Bestes gegeben. Hungrig war an diesem Abend keiner mehr, so dass von dem guten Menü, Zucchinisuppe, Sahneschnitzel oder Rumpsteak oder ein großer Gourmet-Salat, Eis, manches zurück ging. An diesem Abend fiel dann ein Großteil sehr früh ins Bett, der harte Kern aber erst nach Ausforderung durch das Hotelpersonal weit nach 1 Uhr. Es gab vieles lautstark zu diskutieren.
Die Heimfahrt wurde in Kaiserlautern für den Besuch der Gartenschau unterbrochen. Leider war die Zeit insgesamt zu knapp um das ganze Gelände abzulaufen. Mit der Feststellung eines gelungenen Ausflugs verabschiedeten sich die Klopferle nach gelungener Heimkehr in Spielberg voneinander.