Ausflug 2009

Bericht vom Ausflug
Nach 2 Jahren sollte es wieder ein Ausflug bei den Klopferle sein. Ausgesucht worden war ein Wellness-Wochenende im Hotel Schwanen in Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn. Die Anreise erfolgte am Freitag, den 4. September, im eigenen PKW. Eigentlich wollten sich die Ausflügler um 15.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen oder auch Eis treffen, doch pünktlich war keiner. Die einen standen im Stau auf der Autobahn, die anderen waren auf Erkundungsfahrt durch den Schwarzwald. Zu Kaffee und Kuchen reichte es dennoch. Da bis zum Abendessen reichlich Zeit war versuchten einige den Ort zu erkunden. Viel gab es allerdings nicht zu sehen. Während des Viergängemenüs trafen dann auch die Arnscheids als letzte ein. Vom Essen waren alle begeistert. Beim anschließenden Kegeln war Michael Schwaderers Motto nicht „Alle Neune“, sondern „Einer reicht“.
Die eigentlich als Ersatz für den Besuch der Schinkenräucherei geplante Wanderung zur Nagoldtalsperre am nächsten Morgen entfiel, da zum einen das Wasser in der Talsperre fehlte, zum anderen aber umso mehr vom Himmel kam. So wurde nach ausgiebigem Frühstück das nahe gelegene Dornstetten besichtigt. Sehr informativ war der Rundgang durch das mittelalterliche Städtchen. Kinderkleider und Bettenbesichtigung standen aber auch auf dem Programm Einzelner. Zum Lunch waren dann alle wieder im Hotel, die mit so gefräßigen Gästen nicht gerechnet hatten.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Manche hatten jetzt endlich mal Zeit Skat zu spielen. Hochzufrieden kehrten andere vom Besuch des Bergwerks in Neubulach zurück. Als das Wetter besser wurde versuchte ein Quartett bis zur Nagoldtalsperre vorzudringen. Von weiten sahen sie aber nur den abgelaufenen Stausee. Ein tolles Abendbuffet entschädigte für den spärlichen Mittagsimbiss. Die Musik war wohl nicht ganz nach dem Geschmack der meisten, denn auf der Tanzfläche wurden nur zwei Paare gesichtet und das auch nur kurz. Der Abend klang für Klopferle Verhältnisse sehr früh aus.
Den Abschluss bildete am Sonntag der Besuch des Museums der Alpirsbacher Klosterbrauerei. Hoch interessant, wie mühsam in vergangenen Jahrhunderten Bier gebraut und wie viel getrunken wurde.