Archiv 2018

Baden-Württembergischer Damen-Pokal
Ludwigsburg, 1. November. Der baden-württembergische Damen-Pokal bleibt die Ausnahme! Nicht weniger, sondern mehr, nämlich 38 Teilnehmerinnen waren diesmal am Start. Super Uschi hat im Vorfeld erfolgreich Werbung in ihrer VG gemacht. Die anderen VGs waren dagegen dürftig vertreten. Ein später Start und eine lange 1. Serie waren der Grund für das 8 ½ Stunden dauernde 3 Serien-Turnier. Die Damen hatten trotzdem Spaß und viel zu lachen. Damenreferentin Ursula Groh sorgte zusammen mit ihrem Mann für einen reibungslosen Ablauf. Spielerisch war ihr dagegen kein Erfolg beschieden. Weder im Einzel noch im Tandem.

Heimsheimer Skatmeisterschaften
Das Turnier am 21. Oktober in Heimsheim war für die späte Jahreszeit, mit 105 Teilnehmern, sehr gut besucht. Leider verzögerte sich der Start um eine halbe Stunde wegen der vielen Nachmeldungen und den Schwierigkeiten die Spielleiter Ersatzmann Peter Selleneit mit dem Skatprogramm hatte. Der heimische Skatclub hat dagegen seine Sache hervorragend gemacht. Außer Spesen nichts gewesen. Die Klopferle gingen sang- und klanglos unter.

Brunch
Bei herrlichstem Wetter feierten die Klopferle ihr Familienfest. Bericht

Bondorfer Skatmeisterschaften
Schade, dass lediglich 90 Skatspieler am Sonntag, dem 30. September den Weg nach Bondorf fanden. Mit dem Ambiente der Zehntscheuer kann kein anderer Spielort der Verbandsgruppe mithalten. Die Klopferle waren diesmal wieder mit einer kompletten Mannschaft vertreten. Dritter Platz in der Einzelwertung für Ursula Groh bei den Damen, neunter Platz in der Mannschaftswertung und elfter Rang für das Tandem Horst und Ursula Groh. Das hört sich besser an als es ist. Aufgrund der schwachen Teilnehmerzahl war es nicht so schwer Wertungspunkte zu erlangen.

Baden-Württemberg-Pokal
Backnang, Sonntag, den 16. September. Anstelle von Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper begrüßte Stefan Setzer seitens der Stadt Backnang die 182 Teilnehmer, 19 Damen, 2 Junioren und 161 Herren. Das waren 18 weniger als noch im vergangenen Jahr wozu die Klopferle auch ihren Anteil hatten, denn nur zwei von ihnen konnten, bzw. wollten am diesem Turnier teilnehmen.
Wilhelm Maurer erreichte mit 3.810 Punkten einen guten zehnten Platz. Weniger erfolgreich war Reiner Ziegler, das zweite Klopferle Mitglied. Zwei ordentliche Serien reichen zu nichts, wenn die dritte in die Hose geht. Damit war auch das Tandem geplatzt.

Ligaspieltag
8./9. September. Wieder war das Göbels Hotel in Rotenburg an der Fulda Austragungsort der 1. Herren- und 1. Damen-Bundesliga. Die Skatfreundinnen Stuttgart mit Klopferle Mitglied Ursula Groh hatten noch 8 Serien zu bewältigen. Die Ausgangsposition mit Platz fünf in der Tabelle und 13:8 Wertungspunkten war nicht schlecht. Zum Spitzenreiter, der Skatgemeinschaft Limmer, fehlten aber schon sieben Punkte. Mit 9:15 Wertungspunkten ging das zweite Wochenende jedoch voll daneben. Der daraus resultierende neunte Tabellenplatz ist das schlechteste Ergebnis seit dem Aufstieg in die Eliteklasse. Zwischenzeitlich hatten die Skatfreundinnen sogar Abstiegsängste.

Grillfest
Am 4. August waren die Klopferle zu ihrem alljährlichen Grillfest eingeladen. Bericht

Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaften
Bruchsal, 8. Juli. Die Skatfreunde Heimsheim haben ihren Titel verteidigt. Herzlichen Glückwunsch. Nicht so der Vizemeister des Vorjahres, Klopferle Sachsenheim. Die sind bekanntermaßen schon in der Qualifikation gescheitert. Die sonst so erfolgreichen Skatfreundinnen mit Ursula Groh scheiterten erneut, obwohl nur fünf Mannschaften antraten und zwei weiterkamen.

Ligaspieltag
16./17. Juni. Auch im diesem Jahr verlief der Start in die Liga-Saison für die Skatfreundinnen Stuttgart im Hotel Göbels in Rotenburg an der Fulda mit einem 7:2 erfolgreich. Am späten Samstagabend und am Sonntag des 2. Spieltages ging es dann nicht mehr so gut. Die Folge war ein 4:5. Mit der 1. Serie des 3. Spieltages kamen noch einmal zwei Wertungspunkte dazu. Mit 13:8 Wertungspunkten und Platz fünf können die Skat-Damen zufrieden sein. An Platz eins ist jedoch nicht mehr zu denken, dafür ist die Skatgemeinschaft Limmer mit 20:1 schon zu weit weg.

Deutsche Einzelmeisterschaften
9./10. Juni. Für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Würzburg hatten sich auch die beiden Klopferle-Mitglieder, Reiner Ziegler und Peter Tannenberger, bei den Senioren qualifiziert. Für einen, Reiner Ziegler, verlief die Meisterschaft mit Platz 100 denkbar schlecht, für den anderen, Peter Tannenberger, mit Platz elf dagegen ausgezeichnet und ohne die schwache 5. Serie wäre sogar die Vizemeisterschaft drin gewesen. Herzlichen Glückwunsch an den Sachsenheimer, der aber leider für die Fauststadtbuben Knittlingen startet.

Stuttgarter Skatmeisterschaften
31. Mai. 119 Teilnehmer sorgten an Fronleichnam dafür, dass die Waldgaststätte in Stuttgart-Hedelfingen proppenvoll war. Mit 22 Damen waren die sehr stark vertreten. Die Klopferle waren zu fünft im Einsatz. Horst Groh hatte das Skatglück drei Serien an seiner Seite. Ein paar schwache Spiele glücklich gewonnen, nur zwei verloren, aber die anderen waren alle Riesenspiele mit jeweils hoher Punktzahl. Mit 4.127 Punkten wurde er Turnierdritter. Sowohl für die Mannschaft, als auch für das Tandem Ursula und Horst Groh, reichte es zum 6. Platz.

Mai-Hocketse
Statt einer Maiwanderung trafen sich die Klopferle am 1. Mai zu einer Hocketse am Großsachsenheimer Waldspielplatz. Bericht

Nordwürttembergische Mannschaftsmeisterschaft
Jettingen, den 29. April. 23 Plätze zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften waren an die 33 angetretenen Teams anlässlich der NW-Mannschaftsmeisterschaften zu vergeben. Da sollte es für die Klopferle ein Leichtes sein sich für Bruchsal zu qualifizieren. Doch weit gefehlt! Als Fünfundzwanzigster scheiterten die Sachsenheimer kläglich.

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften
Malsch, 8. April. Die Klopferle haben Reiner Ziegler einen Baden-Württembergischen Meister in ihren Reihen!
Eigentlich war der Tag zu schade um in der Halle Skat zu spielen. Fünf Klopferle, 1 Dame, 3 Herren und 1 Senior, hatten sich für diese Meisterschaften qualifiziert. Ein Klopferle fiel allerdings aus. Während die Dame und die Herren sang- und klanglos untergingen, spielte der Senior groß auf. Nach den fünf Serien hatte Reiner Ziegler 5.567 Punkte, die von keinem anderen getoppt wurden. Lob gab es für den Gastgeber, Skatclub Ohne Vier Malsch, der das Turnier „profihaft organisiert“ hatte. Loben muss man aber auch den Spielleiter, Tobias Scheibel, der das Turnier perfekt im Griff hatte.

Schwäbisch Haller Skatmeisterschaft
Bibersfeld, 5. März. Mit nicht einmal 100 Teilnehmern war das Turnier äußerst schwach besucht. Es lag aber nicht am Ausrichter, denn der bietet Jahr für Jahr den Skatspielern ein ausgezeichnetes Mittagessen mit Schnitzel und Salat an. Auch diesmal war die Skatgemeinde hoch zufrieden. Schwäbisch Hall erwies sich zuletzt für die Klopferle als gutes Pflaster. Sowohl 2016 als auch 2017 konnte hier Ursula Groh Platz eins bei den Damen belegen. Diesmal war es „nur“ der 2. Platz. Auch die Herren ließen mit ordentlichen Plätzen aufhorchen. Für Horst Groh reichte es als 12. Herrn noch zu einem Wertungspunkt. Im Geld waren aber auch Klaus Obermüller und Reiner Ziegler. Diese Ergebnisse spiegelten sich dann im Mannschaftsergebnis, 4. Platz, und beim Tandem, Rang fünf, wieder.

Turnier der Clubmeister
Sachsenheim, 17. Februar. Nachdem Ursula Groh das Turnier der Clubmeister von 2016 im vergangenen Jahr gewonnen hatte, waren die Klopferle diesmal als Ausrichter gefordert. Im Hasenheim fanden die nur 66 Teilnehmer reichlich Platz. Beim Mittagessen waren Schnitzel und Pommes der Renner, denn auf welchem Turnier gibt es das schon! Leider machten einige dem Serviceteam das Leben unnötig schwer. Die Wirtin war trotzdem zufrieden, auch mit dem Umsatz. Die Torten der Klopferle-Chefin, Ursula Groh, waren schnell verkauft. Die Titelverteidigung musste sich Ursula Groh bereits nach der 1. Serie mit nur 268 Punkten abschminken. Als bester Sachsenheimer landete Horst Groh, nach zwischenzeitlichem Hoch, Platz sechs nach drei Serien, am Ende auf Rang elf. Zu einem Preis langte es auch für Reiner Ziegler als Dreizehnten.

Nordwürttembergische Einzelmeisterschaften
Ludwigsburg, 11. Februar. Zwar wurden die 185 Teilnehmer, die sich für die NW-Einzelmeisterschaften angesagt hatten, auf drei Räume im Hotel Krauthof verteilt, die Senioren spielten im Obergeschoss, doch die gefürchtete Enge blieb aus. Es war allerdings sehr laut. Das Mittagessen wurde gelobt und auch die Kuchen hatten es den Skatspielern angetan. An dieser Stelle ein Dankeschön an Kraut, der sein Hotel für diese Meisterschaften zur Verfügung stellte, nachdem sich kein anderer Ausrichter fand. Für die derzeit nicht gerade erfolgreichen Klopferle gab es nur ein Ziel „Weiterkommen“ und das ist ihnen gelungen. Horst Groh, Jürgen Rist, Wilhelm Maurer bei den Herren und Reiner Ziegler als 6. bei den Senioren haben die Qualifikation für die BW-Einzelmeisterschaften geschafft. Dazu kommt noch Ursula Groh als Verbandsgruppenerste. Gescheitert ist lediglich Hans-Joachim Becher.

Mössinger Skat-Stadtmeisterschaften
Mössingen, 4. Februar. Unter den 124 Teilnehmern, die den Weg in die Aula des Quenstedt-Gymnasiums fanden, waren auch 6 Klopferle und hätte nicht Hans-Joachim Becher krankheitshalber abgesagt, es wären sogar sieben gewesen.
Bereits nach der 1. Serie hatte sich das Thema Titelverteidigung für die Sachsenheimer erledigt. Mit der 2. Serie war dann endgültig alles vorbei. Als Einzige erreichte Ursula Groh mit Rang 3 bei den Damen eine Platzierung, die aber aufgrund der wenigen Damen nichts einbrachte. Nicht gerade Schlusslicht, aber weit hinten landeten die Klopferle mit Platz 18 von 22 angetretenen Mannschaften und bei den Tandems sah es auch nicht besser aus, sie kamen nur auf Platz 26 und 34 von 39 Teams.

Vorständeturnier
Ludwigsburg, 28. Januar. Das Turnier ist auf dem Tiefpunkt! Nur 40 Vereinsverantwortliche nahmen an dieser Ausscheidung teil. Von den Klopferle waren auch nur die 1. Vorsitzende und der Spielleiter im Einsatz. Das Hotel Krauthof in Ludwigsburg war erneut Austragungsort. Horst Groh startete ausgezeichnet, doch im Verlauf des Turniers fiel er immer weiter zurück. Ursula Groh kam erst gar nicht zum Zug. Mit den Plätzen 23 und 24 haben sie die Qualifikation deutlich verpasst. Nur 8 kamen weiter.

Verbandstag
Ludwigsburg, 21. Januar. Nur 36 der 73 berechtigten Delegierten des Verbandstages der VG Nordwürttemberg waren im Hotel Krauthof zugegen. Zu den Highlights gehörte sicher aus Sachsenheimer Sicht die Verleihung der Pokale an die Sieger der Herren- und Damen Verbandswertung, Wilhelm Maurer und Ursula Groh.
Den Fair-Play-Pokal erhielt in diesem Jahr Christa Elend von Barockbuben Ludwigsburg. Die Klopferle gratulieren dazu recht herzlich. Erfreulich, dass es mit der Verbandskasse aufwärts geht. Schiedsrichterobmann Johannes Jänisch will abtreten, möglichst noch in diesem Jahr. Es wird folglich ein neuer gesucht. Verschiedentlich geäußerten Kritiken bezüglich der Ausrichtung der NW Einzelmeisterschaften im Krauthof entgegnete Wilhelm Maurer mit der Aussage, dass sich kein Verein gefunden hätte diese auszurichten und das Präsidium deshalb froh war über das Angebot der Krauthofbuben. Herbert Binder, seines Zeichens Internetverantwortlicher, war tief enttäuscht, dass selbst seine Internetschulung 2017 keine Früchte trug, bezüglich dem Internetauftritt der geschulten Vereine.